Kindergarten St. Catharina

Der Kindergarten besteht seit August 1991 und wurde zunächst in einem Trakt der Grundschule Höner Mark eingerichtet. Im Jahr 2000 fand eine umfangreiche Sanierung und Erweiterung der Einrichtung statt.

Ein hoher Prozentsatz unserer Kinder wächst in einem traditionellen Familiengefüge mit ein bis zwei Geschwistern auf. Die Wohnsituation ist durch die ländliche Struktur überwiegend sehr gut (Haus, Wohnung mit Garten o. ä.) und zeichnet sich durch viel Bewegungsfreiraum aus. In zahlreichen Familien ist die Betreuung der Kinder nach dem Kindergartenbesuch durch Familienangehörige (Großeltern usw.) gesichert. Die Kinder gehören unterschiedlichen Konfessionen an (katholisch, evangelisch, muslimisch, griechisch-orthodox usw.). Auch Kinder ohne Konfessions-zugehörigkeit besuchen unsere Einrichtung.

Das Freizeitangebot am Nachmittag in Dinklage ist breit gefächert (Sportverein, Musikschule usw.) und wird von einem großen Teil der Kinder und Familien genutzt. Die wirtschaftliche Situation im Kreis Vechta ist gepägt durch eine relativ geringe Arbeitslosenquote.