Unsere Integrationsgruppen

"Jeder ist ein wenig wie alle,

ein bisschen wie manche

und ein Stück einmalig

wie sonst niemand."

(Verfasser unbekannt)

Schon im Kindergarten wird der Grundstein für das selbstverständliche Miteinander von Kindern mit und ohne erhöhten Förderbedarf gelegt.

Das gemeinsame Spielen und Lernen fördert soziale Fähigkeiten, die im späteren Leben ausschlaggebend für gesellschaftliche Akzeptanz und den Respekt für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind. Andersherum profitieren Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vom gemeinsam gelebten Alltag und erschließen im Kontakt mit anderen Kindern neue Lebenswelten:

"Miteinander spielen - voneinander lernen!"

Unsere Integrationsgruppen setzen sich zusammen aus:

• vier Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
  • vierzehn Regelkindern.
  • Sie werden von drei Fachkräften betreut, die sowohl einen pädagogischen als auch einen heilpädagogischen Auftrag haben.

In Kleingruppen und in der Einzelarbeit werden die Kinder individuell gefördert, indem das Spiel- und Therapieangebot auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wird.

Die Fördermöglichkeiten werden in den Alltag integriert. Die Kinder lernen sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen und damit umzugehen.

Die Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf werden nach Bedarf auch durch Ergotherapie, Logopädie, heilpädagogischem Rreiten oder Schwimmen in ihrer Entwicklung begleitet und gezielt gefördert.