6 er- Club - was ist das?

Zum Club gehören alle Kindergartenkinder, die ab Sommer in die Schule kommen. Der 6-er- Club erleichert den Kindern den Übergang in die Grundschule

Wie bereiten wir die Kinder auf die Schule vor?

Vorschulerziehung oder die Vorbereitung auf das Leben beginnt mit der Geburt eines Kindes. Die Vorschulzeit findet in unserem Haus vom ersten Tag an statt und endet mit dem Eintritt in die Schule. Jeder Abschnitt der Kindergartenzeit hat dabei seine eigene Wichtigkeit und Wertigkeit.

Wir arbeiten nach dem Niedersächsischen Orientierungsplan und vermitteln den Kindern durch ganzheitliche Angebote eine gute Grundlage für schulisches Lernen. Dabei knüpfen wir an ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten an und legen sehr viel Wert auf die Übermittlung von Werten und Normen,  die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und ihr eigenes Handeln.

Wir motivieren die Kinder, Fragen, Gedanken, Bedürfnisse und Ideen zu formulieren und zu begründen. Ihr Wortschatz wird größer und sie erlangen die Fähigkeit, anderen aufmerksamer zuzuhören und sie vor allem aussprechen zu lassen.

Dabei bieten wir ihnen bewusst viel Freiraum, damit sie ihre eigene Kreativität immer wieder neu weiterentwickeln können.

Sowohl im Alltag als auch durch gezielte Angebote werden die Fähigkeit zur Konzentration und Ausdauer gestärkt. Selbstverständlich werden fein- und grobmotorische Kompetenzen wie Stifthaltung, Umgang mit kleinen Materialien usw., sowie Gleichgewichts- und Koordinationssinn der Kinder im Jahr vor der Schule intensiv beobachtet und unterstützt.

Oft wird den kognitiven Fähigkeiten eine übermäßig große Bedeutung beigemessen. Hier hat jedes Kind seine Fähigkeiten und lernt in seinem eigenen Tempo.

Die Schule hat einen eigenen Auftrag!

Das Üben von Buchstaben, das Lesen und Rechnen

gehört zur Arbeit der Schule!

Es gibt natürlich Kinder, die im Jahr vor der Schule gerne schreiben, sich mit Zahlen beschäftigen oder sogar schon lesen. Dies sollte man jedoch nur unterstützen, wenn das Kind von sich aus motiviert ist. Vorschulhefte ausfüllen oder das Üben von Buchstaben ist keine Garantie für einen reibungslosen Schulanfang. Es kann sich im Gegenteil belastend auf das Kind auswirken und die Freude auf die Schule schmälern.

Kinder nehmen in der Kindergartenzeit viele Erlebnisse und Erfahrungen für die Schule mit, die jedoch nicht immer sichtbar sind. Unsere Schulkinder sollten vor dem Eintritt in die Schule in der Lage sein, Verantwortung für Aufgaben zu übernehmen, selbständig Kontakte zu anderen Personen aufzunehmen, mit Konflikten umzugehen, sich in einer Gruppe durchzusetzen, sich aber auch zurück nehmen können.

Die beste Schulvorbereitung

bietet der ganz normale Familien- und Kindergartenalltag:

Ob Einkaufen, Tisch decken, Gemüse schneiden, Spülmaschine einräumen o. ä. Hier lernen Kinder, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst zu handeln. Die Basiskompetenzen (kognitiv, sprachlich, sozial-emotional, motorisch) werden ganz nebenbei erworben.

Wir sehen uns in dieser Zeit immer als Begleiter der Kinder in ihrem eigenen Tun

und hoffen, allen Kindern nicht nur einen Grundstock für einen gelungenen Schulstart,

sondern auch für ein zufriedenes Leben zu ermöglichen.