Der naturnahe Spielplatz

Kinder haben kaum noch die Möglichkeit zur aktiven Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt. Dies macht eine Zurückeroberung natürlicher Bewegungsräume erforderlich, die den Kindern einen Lebensraum mit naturbezogenen Erfahrungsmöglichkeiten bietet. Aus dieser Sicht wird klar, dass das Außenspiel unseres Kindergartens mit naturnahem Spielraum weit mehr Bedeutung und Möglichkeiten hat, als ein "sauberes Stück Rasen" das willkürlich mit Geräten ausgestattet ist.

Im Jahr 2004 haben wir unseren Spielplatz mit Ünterstützung der Eltern in einen naturnahen Erlebnisraum umgestaltet. Uns ist wichtig, dass die Kinder in unserem Garten Erfahrungen mit all ihren Sinnen machen können.

So lädt unser Sandberg mit Rutsche dazu ein, ihn zu erklimmen, hinunter zu rennen oder zu rutschen.

Der Sandbereich mit der Wasserpumpe motiviert die Kinder in unterschiedlicher Weise. Sie erfahren, was man aus Wasser, Sand und Erde sowie anderen Naturmaterialien formen und gestalten kann.

Eine andere Möglichkeit der Wahrnehmung bieten die unterschiedlichen Bodenbeläge auf unserem Spielplatz. Wenn die Kinder barfuss über Sand, Steine, Rasen, Rindenmulch und Erde laufen, machen sie sinnvolle Erfahrungen. Für die Kinder Kinder ist es interessant, Tiere z.B. Schmetterlinge, Regenwürmer, Käfer, Ameisen und mit ganz viel Glück auch mal einen Igel zu beobachten. Das unebene Gelände verlangt beim Laufen schon etwas Geschicklichkeit. Die Wasserpfützen nach einem Regentag bieten unerschöpfliche Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung, nicht immer zum Vergnügen der Eltern, aber immer zum Vergnügen der Kinder.

Steine, Holzstämme, Kanthölzer und Bretter werden als Baumaterial von den Kindern genutzt. Der Bauwagen dient als Werkstatt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit Hammer, Säge etc. zu arbeiten.