Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen

Seit Jahren unterstützen 5 Frauen (Rentnerinnen) ehrenamtlich an allen Wochentagen das tägliche Frühstück im Kindercafè des Kindergartens St.Catharina. Sie leisten eine wertvolle pädagogische Arbeit und sind kaum noch aus der Einrichtung wegzudenken. Im August 2019 fand eine Umstrukturierung des Frühstücks statt. Seit Oktober 2019 zahlen die Eltern einen monatlichen Obolus und alle Kinder bekommen täglich ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Frühstück, überwiegend aus biologischem Anbau. Natürlich führt dieses Angebot dazu, die pädagogische Unterstützung in der Frühstücksphase zu intensiveren, so dass die pädagogischen Fachkräfte nun ,mehr als vorher, auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen angewiesen sind.

Frau Grotegers, Plattdeutschbeauftragte der Stadt Dinklage, bietet zusätzlich einmal wöchentlich einen plattdeutschen Sing- und Spielkreis für die Kinder des Kindergartens und der Kinderkrippe an. Die Kinder und Fachkräfte haben viel Spaß dabei, die plattdeutsche Sprache zu erhalten. Folgende gesellschaftliche Herausforderungen finden durch dieses Projekt Berücksichtigung: Nachhaltigkeit, Partizipation, Sprachbildung und Erhalt der plattdeutschen Sprache.

Johann Bünting-Förderpreis 2020

Im September 2020 wurden die ehrenamtlichen Helferinnen unseres Kindergartens (Gertrud Grotegers,Ulla Bröring, Mechthild Kröger, Ulla Pieper und Edith Husmann) für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement in der Katgorie "Alt für Jung" mit dem Johann Bünting- Förderpreis ausgezeichnet.