Ein Streifzug durch den Krippenalltag

Die Kinder erleben bei uns einen Tagesablauf den sie mitbestimmen und mitgestalten. Es ist uns wichtig die Bedürfnisse und Signale der Kinder wahrzunehmen um dann entsprechend darauf zu reagieren. Folgende wichtige Situationen erlebt Ihr Kind jeden Tag:

• Ankunft/ Begrüßung
  • Gleitendes Frühstück
  • Freispiel
  • Spielen im Außengelände
  • Wickeln/ Körperpflege
  • Schlafen und Ausruhen
  • Abholen/ Abschied

Frühstück in der Kinderkrippe St. Catharina

"Jeder Mensch hat das Recht darauf, das zu essen, was er möchte, dann zu essen, wann er hungrig ist, und nur das zu probieren, was er probieren möchte."

Wir bieten Ihren Kindern täglich in der Zeit von 07.30 Uhr- 10.00 Uhr ein gesundes und vielseitiges Frühstück an. Jedes Kind sucht sich aus dem Angebot aus, was es gerne essen möchte. Je nach Alter und Entwicklungsstand bereiten die Kinder ihr Frühstücksbrot selbst zu. Dadurch werden den Kindern Handlungsspielräume und Entscheidungsspielräume eröffnet. Die Krippenkinder beginnen so früh wie möglich, allein zu essen und aus einem Glas zu trinken. Wir nutzen Porzellanteller und Gläser. So können Ihre Kinder beim selbstständigen Einschenken besser abschätzen, wann sie aufhören müssen damit das Getränk nicht über den Rand läuft. Die Fachkräfte geben Hilfestellung sofern es vom Kind gewünscht wird.

Mittagessen in der Kinderkrippe St. Catharina

" Wenn Kinder von Anfang an lernen können, was ihnen gut tut und was ihnen schmeckt, ist das die Grundlage für ein ungestörtes, lustvolles und gesundes Essverhalten- ohne Probleme mit Übergewicht- für das ganze zukünftige Leben. Hierzu können wir Erwachsene viel beitragen, indem wir bereit sind, eingefahrene und unreflektierte Verhaltensmuster zu überdenken und zu ändern. Essen kann/soll/darf lustvoll sein und Spaß machen!"

Jedes Mittagessen beginnt mit einem Ritual- mit einem immer wiederkehrenden Lied oder Tischspruch. Das Essen wird in Schüsseln bereit gestellt, sodass Ihre Kinder den Teller selbst befüllen können. So lernen sie  einzuschätzen, wie viel sie essen möchten/ können. Kein Kind muss alles aufessen, was es sich auf den Teller gefüllt hat. Kinder hören dann auf zu essen, wenn sie satt sind.

Schlafen und Ausruhen in der Kinderkrippe St. Catharina

Kinder brauchen im Alltag Ruhe- und Entspannungsphasen und die Möglichkeit zu ungestörtem Schlaf. Je nach Altersstufe und Persönlichkeit des Kindes ist das Schlafbedürfnis sehr unterschiedlich. Wir bieten Ihren Kindern verschiedene Rückzugsmöglichkeiten und Schlafgelegenheiten zur Wahl, sei es im Kinderwagen, oder im Schlafraum unmittelbar am Gruppenraum. Das bedeutet, die Kinder können sich ihren Schlafplatz selbst suchen und gemütlich ausgestalten, der Schlafplatz darf auch auf dem Bauteppich oder unter der Empore sein. Es wird weder ein Kind wach gehalten noch zum Schlafen "gebracht". Uns ist wichtig, dass jedes Kind dann schlafen und ruhen kann, wenn es das Bedürfnis danach hat.