Unser Leitbild

Die Grundlage unseres christlichen Glaubens und Handelns ist das frohmachende Evangelium Jesu Christi. Werte wie Nächstenliebe, Offenheit, Wertschätzung, Gleichheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit gegenüber jedem Menschen haben ihre Wurzeln im Leben und der Lehre Jesu Christi und sind Grundstein unseres Glaubens. Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung und von Gott gewollt. Wir respektieren die Würde des Menschen und dessen Einzigartigkeit.

Was uns als MitarbeiterInnen in der pädagogischen Arbeit zum Wohl des Kindes trägt und leitet, wird deutlich in der biblischen Geschichte von der Heilung des Bartimäus (Mk 10, 46-52):

In der Bibel heißt es, dass Gott uns bei unserem Namen gerufen hat: jeder Mensch ist einzigartig. Wir, in den Kindertagesstätten nehmen alle Kinder in ihrer Individualität, mit ihren Stärken und Schwächen an, sie spüren: so wie ich bin, bin ich etwas Besonderes. Kindsein in unseren Einrichtungen heißt: Es ist gut, dass du da bist!

Bartimäus ruft Jesus - er hat den Mut, seine Stimme zu erheben.  Jedes Kind hat die Möglichkeit seine eigenen Ideen, Gedanken nud Bedürfnisse einzubringen und durch unsere Zuwendung und Anerkennung seinen individuellen Wert zu erkennen. Die Kinder erfahren eine Gemeinschaft, in der Absprachen gelten und in der sie mitbestimmen können.

Im Leben gibt es Widerstände, nicht immer erfährt der Mensch Zustimmung und Unterstützung, so ergeht es auch Bartimäus. Wir nehmen die Fragen und Überlegungen jedes Kindes ernst und unterstützen es darin, seine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, Erkenntnisse zu suchen und Probleme zu lösen. Die spielerisch lernende Auseinandersetzung lässt sie zu selbstbewussten und selbständigen Menschen werden.

Bartimäus kann wieder sehen, er is geheilt. Er macht die Erfahrung, wer sich an Jesus hält, ist gehalten. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, eine gute Beziehung zu Jesus einzugehen. Kinder erfahren Gott als jemand, der sich für sie interessiert, der sie liebt und annimmt, der einen Neubeginn ermöglicht. Damit Kinder diese Erfahrung machen können, gibt es unsere katholischen Kindertagesstätten.

Der pastorale Auftrag unserer Kindertagesstätten ist, dass wir ein wesentlicher Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde St. Catharina sind. Wir sehen uns als:

• Ort der Begegnung und Gemeinschaft
  • Ort des Austausches und der gegenseitigen Hilfe
  • Ort der Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Ort, in dem Jesus im Alltag erlebbar wird
  • Ort für kirchliche Feste und Feiern

Somit bieten wir in unseren Einrichtungen einen Lebens-, Erfahrungs- und Lernort für den Glauben.

In unserem Selbstverständnis als Träger nimmt unsere Kirchengemeinde ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verantwortung  für die Kinder wahr. Wir orientieren unser Angebot an den Bedürfnissen der Kinder und den Lebensverhältnissen der Familen in unserer Pfarrei und reagieren auf gesellschaftliche Entwicklungen. Wir engagieren uns in familien- und gesellschaftspolitischen Fragen. Wir legen Wert auf eine christliche Prägung unserer Tageseinrichtungen und achten zugleich andere Religionen und Kulturen. Als Pfarrei tragen wir Verantwortung für unsere Einrichtungen und unsere MitarbeitenInnen und bringen ihnen als Dienstgeber unsere Wertschätzung und Anerkennung entgegen und stehen loyal zu ihnen.

Das Selbstverständnis der MitarbeiterInnen und der Leitung zeigt sich darin, dass in unseren Einrichtungen Teams von motivierten, christlich lebenden, pädagogisch qualifizierten Fachkräften arbeiten. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichern und erweitern ihre fachlichen Kompetenzen. Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter übernimmt Verantwortung für seinen Arbeitsbereich und die Gesamteinrichtung. Bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeit berücksichtigen die MitarbeiterInnen gesellschaftliche Veränderungen, pädagogische und entwicklungspsychologische Erkenntnisse sowie Rückmeldungen von Eltern und Kindern. Die Leitung übernimmt in Rücksprache mit dem Träger die Verantwortung für den pädagogischen und organisatorischen Ablauf der Kindertagesstätte, in der sich vom Team unterstützt wird. Sie vertritt die Einrichtung in- und außerhalb unserer Kirchengemeinde und kooperiert die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

Die gute Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern ist uns wichtig. Wir haben eine gemeinsame Aufgabe: die Erziehung und Bildung der Kinder. Unsere Einrichtungen sind Orte der Kommunikation. Unser Umgang mit Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz geprägt. Über die Betreuung und Bildung der Kinder hinaus bieten wir den Eltern Unterstützung und Beratung für die Erziehung ihrer Kinder an. Wir wünschen uns konstruktive Kritik und berücksichtigen die Meinung der Eltern bei Grundsatzentscheidungen.